Archäologiepreis für Dr. des. Timo Bremer

Am 29. November 2017 wurde zum zehnten Mal der Archäologiepreis verliehen. Der Preis ging an Herrn Dr. des. Bremer aufgrund seines herausragenden Ergebnisses seiner Dissertation zum Thema: Die Burganlage Reuschenberg, Erftkreis, vom Hochmittelalter bis in die Frühe Neuzeit, die von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn betreut worden ist. Herr Dr. des. Timo Bremer hat damit einen bedeutenden Beitrag zur Mittelalterforschung im Rheinland geleistet.

Burg Reuschenberg lag am Rand des Hambacher Forstes, nahe des Dorfes Elsdorf und musste 1998/99 dem Braunkohlentagebau Hambach weichen. Mit Unterstützung der Archäologiestiftung und dem Land Nordrhein-Westfalen erfolgte eine zweijährige beinahe vollständige Ausgrabung der Anlage. Im Rahmen seiner Dissertation hat Timo Bremer die Dokumentation der Grabung wissenschaftlich ausgewertet und so einen Einblick in die Lebens- und Wirtschaftsweise der Burgbewohner vermittelt.

Der Preisträger hält die Urkunde in der Hand und wird umrahmt von zwei Damen und drei Herren.

Dr. Thomas Otten, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Ulrike Lubek, LVR-Direktorin und Geschäftsführerin der Stiftung, Dr. Jan Heinisch, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Preisträger Dr. des. Timo Bremer, Milena Karabaic, LVR-Kulturdezernentin, und Michael Eyll-Vetter, Leiter Tagebauentwicklung bei der RWE Power AG. Foto: Martin Scherag

Bildergalerie (zum Vergrößern Bild anklicken)

• Ein Herr steht am Rednerpult, vor ihm sitzen die geladenen Gäste zur Veranstaltung. Im Hintergrund befindet sich ein Roll up zur Aufgabenstellung der Stiftung zur Förderung der Archäologie“
  • Eine Dame und drei Herren stehen hinter zwei Stehtischen und unterhalten sich.
  • Ein Mann am Klavier und eine Frau am Cello tragen ein Musikstück für die geladenen Gäste der Archäologiepreisverleihung vor.
  • Ein Herr steht hinter einem Rednerpult und hält eine Laudatio auf den Preisträger.
  • Ein Herr steht hinter einem Rednerpult, auf der Vorderseite des Rednerpultes befindet sich das Logo der Stiftung und bedankt sich für die Auszeichnung des Archäologiepreises.

Reden anlässlich der Preisverleihung

Laudatio von Herrn Professor Bemmann (PDF, 924 KB)
Dankesrede von Herrn Dr. Timo Bremer (PDF, 888 KB)
Presseinformation LVR vom 30.11.2017 (PDF, 89 KB)

Die neue Dauerausstellung

WELT IM WANDEL. Das Rheinland vom Mittelalter bis Morgen

LVR-Landesmuseum Bonn

Die neue Dauerausstellung lädt zu einer faszinierenden Zeitreise durch 1000 Jahre rheinischer Kunst- und Kulturgeschichte ein. Skulpturen, Gemälde, Grafiken, Fotoarbeiten und Kostbarkeiten des Kunsthandwerks erzählen vom Leben und Alltag der Menschen am Rhein, aber auch von gesellschaftlichen Veränderungen und neuen kulturellen Perspektiven.

MUSEUM DIGITAL

Spannende Informationen auch bei geschlossenem Museum

SEHENSWERT

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege

"Archäologietour Nordeifel Digital 2020"

Die Archäologietour Nordeifel musste 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen. Alternativ präsentieren das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und die Nordeifel Tourismus GmbH zwei Bodendenkmäler online: die Motte Zehnbachhaus und die Grube Glücksthal.

zum Filmbeitrag

„Dem Neandertaler auf der Spur“
In der Live Führung erfahren Sie alles zum wohl berühmtesten Humanfossil der Welt.

"Wir machen Geschichte! 200 Jahre LVR-LandesMuseum Bonn"
Filmbeitrag zur Wiedereröffnung des Museums im September 2020 mit Rainer Pause und Norbert Alich vom Pantheon.

zu den Filmbeiträgen

Neanderthal Museum Mettmann

"Archäologie - was ist das überhaupt?"
Im Neanderthal Museum erhalten Sie einen Einblick in den Beruf des Archäologen. Archäologen suchen in der Erde nach den Spuren aus der Vergangenheit. Wie sie dabei vorgehen und wie die Funde ausgewertet werden, erfahren Sie von der Volontärin Miriam.

"Feuer machen wie in der Steinzeit"
In der Steinzeitwerkstatt im Neanderthal Museum wird gezeigt, wie die Neanderthaler ohne Feuerzeug oder Hilfsmittel Feuer gemacht haben.
Mit Markasit, Feuerstein und Zunderschwamm entfachen wir hier im Höhlenraum ein kleines Feuer.

zu den Filmbeiträgen