NEUE FORSCHUNGSERGEBNISSE

Restaurierung frühmittelalterlicher Grabfunde aus Geuenich

Stella Oppl, LVR LandesMuseum Bonn

Zwischen 2000 und 2004 wurde bei Geuenich ein frühmittelalterliches Gräberfeld ergraben. Ein Teil der geborgenen Objekte wurde seither bereits restauriert, doch für eine umfassende Auswertung sollen nun auch die restlichen rund 570 Funde aus verschiedensten Materialien und Materialkombinationen bearbeitet werden. Trotz der Schäden durch die langjährige Lagerung kommen bei der Restaurierung Details ans Tageslicht die der Zustand der Objekte zunächst nicht vermuten ließ. Auf den Objekten lassen sich neben feinen Verzierungen auch anhaftende Reste von Leder, Holz oder Textilien identifizieren, welche nun weiter analysiert werden können. Auch wenn die Lagerungsschäden die Restaurierung erschweren, so zeigen die Ergebnisse, dass sich die Mühe durchaus lohnt.

mehr Informationen

Fotomontage: links: Vorderseite eines restaurierten Knochenkamms mit Linien- und Kreisaugenverzierung. Rechts: der noch unbearbeitete Kamm im Erdblock von der Bergung. Es ist die Rückseite des Kamms zu sehen die bei der Entdeckung stark beschädigt wurde.