Neue Forschungsergebnisse

Restaurierung frühmittelalterlicher Grabfunde aus dem Gräberfeld von Geuenich, WW 120

Lisa Meffire/Beate Steiger-Nawarotzky

Die Förderung des Restaurierungsprojektes wurde auf 2018/2019 ausgedehnt, so dass die Restaurieungsarbeiten kontinuierlich weitergeführt wurden. In Absprache mit der wissenschaftlichen Bearbeiterin Sandra Bresselau von Bressensdorf konnten 126 Funde in Reihenfolge der Stellen-Positions-Nummer bearbeitet und somit sukzessive der Tafelteil der Dissertation angefertigt werden. Neben reinen Freilegungsarbeiten zur Fundaufnahme wurden Fragen zur Materialzusammensetzung (Kupferlegierung oder Edelmetall) und zur Herstellungstechnik (Verzinnung) durch die restauratorische Bearbeitung beantwortet.

Foto einer Schnaelle aus Metall mit Maßstab.

MUSEUM DIGITAL

Spannende Informationen auch bei geschlossenem Museum

SEHENSWERT

LVR-Amt für Bodendenkmalpflege

"Archäologietour Nordeifel Digital 2020"

Die Archäologietour Nordeifel musste 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider entfallen. Alternativ präsentieren das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und die Nordeifel Tourismus GmbH zwei Bodendenkmäler online: die Motte Zehnbachhaus und die Grube Glücksthal.

zum Filmbeitrag

„Dem Neandertaler auf der Spur“
In der Live Führung erfahren Sie alles zum wohl berühmtesten Humanfossil der Welt.

"Wir machen Geschichte! 200 Jahre LVR-LandesMuseum Bonn"
Filmbeitrag zur Wiedereröffnung des Museums im September 2020 mit Rainer Pause und Norbert Alich vom Pantheon.

zu den Filmbeiträgen

Neanderthal Museum Mettmann

"Archäologie - was ist das überhaupt?"
Im Neanderthal Museum erhalten Sie einen Einblick in den Beruf des Archäologen. Archäologen suchen in der Erde nach den Spuren aus der Vergangenheit. Wie sie dabei vorgehen und wie die Funde ausgewertet werden, erfahren Sie von der Volontärin Miriam.

"Feuer machen wie in der Steinzeit"
In der Steinzeitwerkstatt im Neanderthal Museum wird gezeigt, wie die Neanderthaler ohne Feuerzeug oder Hilfsmittel Feuer gemacht haben.
Mit Markasit, Feuerstein und Zunderschwamm entfachen wir hier im Höhlenraum ein kleines Feuer.

zu den Filmbeiträgen