Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege

Seit mehreren Jahren besteht die Möglichkeit, in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FJD) zu absolvieren.

Der LVR stellt jedes Jahr zwei Schulabgänger in der Außenstelle Titz ein. Dort unterstützen sie die Grabungsteams bei ihrer Arbeit und erleben dabei den gesamten Ablauf einer Ausgrabung: Vor Ort im Tagebau bekommen sie Einblick in Grabungs- und Dokumentationstechniken, in der Außenstelle nehmen sie an der Bearbeitung, Archivierung und Magazinierung des archäologischen Fundgutes teil.

Das FJD beginnt jeweils im September und wird in Anlehnung an die Bundesgesetze zum Freiwilligen Sozialen Jahr und Freiwilligen Ökologischen Jahr gestaltet. Träger sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), sie übernehmen die Organisation und veranstalten begleitende Seminare. Anfangs hat die Stiftung das FJD im Braunkohlenrevier gefördert, mittlerweile finanziert der Landschaftsverband Rheinland die Maßnahme.

Weitere Informationen auf der Website der ijgd oder telefonisch in der Außenstelle Titz.

Foto: Grabungssituation