Verwandtschaft und Bekanntschaft zwischen Rur und Erft

Als Kultur der Bandkeramik wird die Zeit der ersten Bauern Mitteleuropas in den letzten Jahrhunderten des 6. Jahrtausends v. Chr. bezeichnet. Dieser Zeitabschnitt ist aufgrund der Untersuchungen im rheinischen Braunkohlengebiet die am besten bekannte Periode der Urgeschichte.

Dr. Erich Claßen, Träger des Archäologiepreises 2007, ist es in seiner Doktorarbeit gelungen, bisher nur für einen Kleinraum gültige Kenntnisse auf die regionale Ebene, den Raum zwischen Rur und Erft, zu übertragen. Es hat sich herausgestellt, dass bei dieser größerräumigen Betrachtung mit Hilfe der „Sozialen Netzwerkanalyse" die im Laufe der Jahrhunderte wechselnden Verwandtschaftsbeziehungen und Allianzen dieser ersten sesshaften Bevölkerung der Rheinischen Bucht untersucht werden können. Eine Herausforderung für die Zukunft ist es, die Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf die viele Tausend Quadratkilometer umfassenden Kommunikationssysteme der damaligen Zeit zu analysieren.

Preisübergabe von Dr. Rolf Schönewerk und Udo Molsberger an Dr. Eric Claßen

Bildergalerie (zum Vergrößern Bild anklicken)

• Eine musikalische Aufführung zu Ehren von Herrn Dr. Erich Claßen
  • Ein Blick auf die Gäste der Preisverleihung und Dr. Erich Claßen