Tag der Archäologie 2010

Am 04. September 2010 fand wieder ein "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz-Höllen statt.

In diesem Jahr haben wieder zahlreiche Besucher die Arbeit der Archäologen hautnah kennengelernt! Hier einige Eindrücke der verschiedenen Attraktionen:

Bildergalerie (zum Vergrößern Bild anklicken)

• Eine historisch gewandete Färberin sitzt am Feuer neben ihrem Kessel. Um sie herum sieht man Besucher und Gebäude der eisenzeitlichen Hofanlage.
  • Vier Kinder mit Bauhelmen graben mit Kellen nach Fundstücken.
  • Ansicht der Römischen Taverne mit Theke und einem Gast.
  • Studenten stehen vor ihren Plakaten und erläutern Besuchern ihre Forschungsergebnisse. Im Vordergrund eine Vitrine mit Keramikgefäßen.
  • Blick von oben auf zwei römische Steinurnen und Dario Schröder während seiner Arbeit.
  • Dr. Jürgen Thissen zeigt seine altsteinzeitlichen Funde und seine Experiemente mit Birkenpech, dem Klebstoff der Steinzeit. Er und Besucher stehen an seiner Vitrine im Ausstellungsraum.
  • Dr. Alfred Schuler, Mitarbeiter der Außenstelle Titz, zeigt Funde des vergangenen Jahres aus dem Tagebau Garzweiler. Er und interessierte Besucher stehen vor seiner Vitrine mit Keramikgefäßen und Knochen.
  • Fotomontage der zusammengesetzten Jupitergigantensäule.
  • Ecke des Ausstellungsraumes mit Postern und den Einzelteilen der Jupitergigantensäule.
  • Zahlreiche Besucher stehen neben einer Informationstafel am Rand des Tagebaues. Im Hintergrund ist die Innenkippe zu sehen.
  • Einige Besucher betrachten die Vitrine mit den Fundstücken.
  • Auf dem Boden sind Hölzer des römischen Brunnens ausgelegt, einige Betrachter stehen daneben. Im Hintergrund sind Bauwagen und ein Waldrand zu sehen.
  • Zwei Studentinnen knien auf der Grabungsfläche, auf der ein Maßband gespannt ist. Im Hintergrund sind Abraumhügel zu sehen.
  • Die vollständig unter Wasser stehenden Grabungsflächen, weit im Hintergrund die Innenkippe des Tagebaus.
  • Mitarbeiter der Außenstelle Titz arbeiten mit Schaufeln auf der Grabungsfläche. Im Hintergrund noch ein überschwemmter Bereich.
  • Beine und Füße von Besuchern. In der Mitte mit grünen Gummistiefeln.

Linkergänzungen zu verschiedenen Bildunterschriften