Tag der Archäologie 2009

Am 29. August 2009 fand wieder ein "Tag der Archäologie" in der Außenstelle Titz-Höllen statt.

In diesem Jahr haben wieder zahlreiche Besucher die Arbeit der Archäologen hautnah kennengelernt! Hier einige Eindrücke der verschiedenen Attraktionen:

Bildergalerie (zum Vergrößern Bild anklicken)

• Innenhof der Außenstelle Titz mit zahlreichen Besuchern.
  • Kinderausgrabung
  • Besucher im Ausstellungsraum. Im Hintergrund Poster mit Abbildungen der Holzteile der Wassermühle.
  • Besuchergruppen auf der Ausgrabungsfläche. Im Hintergrund eine künstliche Anhöhe mit Besuchern und Schautafeln.
  • Der Mitarbeiter Frank Kohnen steht im Profilschnitt auf der Grabungsfläche und gibt den interessierten Besuchern fachliche Erläuterungen zu hochmittelalterlichen Befunden, wie zum Beispiel Erdkellern und Pfostenlöchern der einstigen Wohnbauten.
  • Brunnenbefund und zahlreiche Besucher in der Böschung des Braunkohletagebaus.
  • Im Freigelände werden mittelalterliche Handwerkstechniken vorgeführt. Vier mittelalterlich gewandete Akteure zeigen zum Beispiel das Löffel-Schnitzen, die Herstellung von Lederschuhen und das Sticken.
  • Besucher in der eisenzeitlichen Hofanlage. Im Hintergrund zwei Gebäude und die Feuerstelle.
  • Im Kinderzelt wird getöpfert.
  • Studenten der Uni Köln führen im Freigelände geomagnetische Messungen vor.
  • Zahlreiche Besucher schauen dem Langerweher Töpfer bei seiner Arbeit an der Drehscheibe zu.
  • Studenten der Uni Aachen präsentieren ihre Forschungsergebnisse und zeigen ihre Messgeräte.
  • Besucher vor der römischen Taverne.
  • Die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Rödingen sichern den Verkehr für Besucher und Pendelbusse.
  • Das LVR-Kulturmobil informiert über die Kultureinrichtungen.

Linkergänzungen zu verschiedenen Bildunterschriften