Zweck der Stiftung

Der Zweck der gemeinnützigen Stiftung zur Förderung der Archäologie im rheinischen Braunkohlenrevier ist es, die im Zusammenhang mit dem Braunkohlenbergbau im rheinischen Revier stehenden archäologischen, insbesondere wissenschaftlichen bodendenkmalpflegerischen Maßnahmen zu fördern (§ 2 der Satzung).

Seit 1990 wird dieser Zweck dadurch erreicht, dass die jährlichen Kapitalerträge der Stiftung vor allem verwendet werden für:

• Intensivierung
    der im Rahmen des Braunkohlenabbaus anfallenden archäologischen Maßnahmen der Rheinischen Bodendenkmalpflege in Bonn, verschiedener Universitäten und anderer Forschungseinrichtungen über das durch staatliche Leistungen Ermöglichte hinaus durch zusätzliche Zuwendungen.
  • Gezielte Initiativen
    und finanzielle Unterstützung für spezielle Prospektions-, Grabungs-, Auswertungs- und Publikationsvorhaben, die die archäologische Forschung voranbringen. Das gilt auch für die Verfeinerung der damit verbundenen Methoden und die Verstärkung der Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Stipendien für den wissenschaftlichen Nachwuchs,
    insbesondere Magistrandinnen/Magistranden, Studierende aus Masterstudiengängen, Doktorandinnen /Doktoranden und Habilitandinnen/Habilitanden, sofern sie sich mit archäologischen Themen aus dem rheinischen Braunkohlengebiet befassen, deren Förderung mit dem Stiftungszweck vereinbar sind. Eine Förderung von Bachelorarbeiten ist ausgeschlossen.

Infolge des rasanten Kohlenabbaus und des intensiven Grabungsgeschehens im rheinischen Revier stellt sich immer mehr das Problem, dass Ausgrabungen und Funde nicht publiziert werden. Deshalb hat die Stiftung einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung von Projekten gesetzt, die auf die wissenschaftliche Auswertung und Veröffentlichung sog. Altgrabungen und bestimmter Materialgruppen abzielen.

Nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern bundesweit werden daher vor allem Dozentinnen und Dozenten, Studentinnen und Studenten der einschlägigen Universitätsinstitute aufgerufen, sich mit Förderung der Stiftung in die archäologisch-bodendenkmalpflegerische Arbeit im rheinischen Braunkohlenrevier einzubringen. Stellen Sie entsprechende Förderanträge!

Weitere Informationen und die notwendigen Antragsformulare sind über die Geschäftstelle der Stiftung zu erhalten.

Hier können Sie die Stiftungssatzung (PDF, 17 KB) herunterladen.

Wasser für Roms Städte

verlängert bis 18.06.2017

LVR-RömerMuseum Xanten

Als Meisterwerke der römischen Baukunst faszinieren Aquädukte bis heute Laien wie Fachleute. Die Sonderausstellung im LVR-RömerMuseum gibt verblüffende Einblicke in die römische Technik. mehr