Archäologie und Schulen:

Geschichte erleben, erfahren, erforschen

In der Außenstelle Titz haben Schülerinnen und Schüler sowie Vorschulkinder die Möglichkeit, das spannende Feld der Archäologie und die Arbeit der Bodendenkmalpfleger näher kennen zu lernen – und außerdem mit allen Sinnen etwas über unsere Vergangenheit zu erfahren!

Seit vielen Jahren ist die Außenstelle Titz ein beliebter Außerschulischer Lernort. Hier können junge Besucher eine kleine simulierte Ausgrabung unternehmen, die Arbeitsschritte der Fundbearbeitung nachvollziehen und natürlich unsere eisenzeitliche Hofanlage besichtigen. Sie ist von Mitarbeitern der Außenstelle im Rahmen der experimentellen Archäologie rekonstruiert worden. Hölzerne Wohn- und Vorratsgebäude mit Lehmwänden und Strohdächern zeigen, wie ein Hof dieser Zeit ausgesehen haben könnte. Der Garten ist mit Pflanzen bestückt, welche die Bauern damals angebaut haben. Im Wohnhaus können wir nicht nur gucken und staunen, sondern auch mancherlei ausprobieren. Handlungsorientiertes Lernen wird hier groß geschrieben!

Ein Mädchen mit roter Jacke hält eine Scherbe in die Kamera. Außerdem hat sie einen Pinsel in der einen und einen Spatenstiel in der anderen Hand.

Eine Viertklässlerin präsentiert stolz eine Scherbe, die sie ausgegraben hat. Foto: Jürgen Vogel

Unsere Museumspädagogin bietet ein vielfältiges Angebot.

Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Der aktuelle Flyer zum museumspädagogischen Angebot kann hier (PDF, 210 KB) geöffnet werden.

Löwe, Mammut und Co.
Eine Eiszeit-Safari

bis 22.4.2018

NEANDERTHAL MUSEUM

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär.Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten di e Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.