Tag der Archäologie

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Den Tag der Archäologie führt die Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland zusammen mit der Stiftung zur Förderung der Archäologie im rheinischen Braunkohlenrevier seit 1993 bei freiem Eintritt jeden Sommer durch. Er wird regelmäßig von tausenden von Interessierten aus Nah und Fern besucht.

Im Vorfeld des Braunkohletagebaus wird in der Regel eine aktuelle Ausgrabung präsentiert, die neuesten Funde werden vorgestellt und Forschungsergebnisse anschaulich erläutert. In unregelmässigen Abständen besteht anstelle einer Grabungsbesichtigung, die Möglichkeit einen Tagebau im rheinischen Braunkohlenrevier zu besichtigen.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch die Vorführung alter Lebensweisen und Handwerkstechniken, etwa in der rekonstruierten Hofanlage aus der Eisenzeit.

Foto: Innenhof der Außenstelle Titz mit Besuchern

Foto: Udo Geilenbrügge, LVR

Zum Programm

Treffpunkt: LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland
Außenstelle Titz
Ehrenstraße 14-16
52445 Titz, Ortsteil Höllen (Kreis Düren)

Wegbeschreibung (PDF, 431 KB)
Anfahrtsskizze (PDF, 601 KB)

Achtung: Zur Teilnahme an der jeweiligen Besichtigung einer Grabung oder eines Tagebaugeländes wird festes Schuhwerk und (der Wetterlage entsprechend) Sonnenschutz oder Regenkleidung dringend empfohlen.
Die letzte Busfahrt wird um 16.00 Uhr beginnen. Eine eigenständige Anfahrt auf das Abbaugelände kann aus Sicherheitsgründen nicht gestattet werden.

Foto: antike Modenschau der Gruppe Rete Amicorum. Historisch kostümierte Besucher stehen unter einem Zeltdach vor einer Palisade, im Vordergrund stehen weitere Besucher.

Zu den Fotos aus den vergangenen Jahren

Löwe, Mammut und Co.
Eine Eiszeit-Safari

bis 22.4.2018

NEANDERTHAL MUSEUM

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär.Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten di e Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.