NEUE FORSCHUNGSERGEBNISSE

Restaurierungsarbeiten an dem Gräberfeld Inden-Pier

Simone Hartnack, LVR LandesMuseum Bonn

Im Rahmen des Projekts konnten weitere 114 archäologische Objekte aus dem Gräberfeld Inden-Pier restauriert und konserviert werden. Es handelt sich hierbei hauptsächlich um Metallfunde, die trotz des zum Teil starken Abbaugrades zahlreiche, wissenschaftlich interessante Informationen liefern. Zum Fundspektrum gehören auch einige charakteristische Glasgefäße. Eine detaillierte wissenschaftliche Auswertung des bearbeiteten Fundmaterials wird zweifellos wichtige Resultate liefern.

mehr Informationen

Zu sehen ist ein sehr gut erhaltenes Skelett  auf schwarzem Grund zu sehen. Man erkennt deutlich den Schädel samt Unterkiefer, das Brustbein, die Schlüsselbeine, die Arme, die Beine und das Becken. Im linken oberen Rand des Bildes liegt ein kleiner Zettel, auf dem sich die Grabnummer 9 befindet.

LÖWE, MAMMUT UND CO.
Eine Eiszeit-Safari

bis 02.09.2018

NEANDERTHAL MUSEUM METTMANN

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär. Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten die Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.