Plakat

Tag der Archäologie

02. Juni 2018

Sie sind herzlich eingeladen!

In diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, mit Pendelbussen ohne Anmeldung und kostenfrei eine Grabung im Vorfeld der Abbaukante eines Braunkohlentagebaus anzufahren und zu besichtigen. Unter fachkundigen Erläuterungen erleben Sie dort den aktuellen Stand der Ausgrabung.
Natürlich sollte der Besuch der Außenstelle Titz nicht vergessen werden: Dort werden Ihnen die Neufunde von Ausgrabungen der letzten Monate präsentiert. Im Freigelände wird das eisenzeitliche Gehöft durch diverse handwerkliche Vorführungen belebt. Auch für Kinder und Jugendliche wird ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten. Das leibliche Wohl wird ebenfalls nicht zu kurz kommen: In passendem Ambiente werden historische Speisen angeboten.
Der nächste Tag der Archäologie findet im Jahr 2020 statt.

Viel Spaß bei Ihrem Besuch!!!

RÖMER ZUM ANFASSEN.
MYTHOS UND FAKTEN

bis 10.06.2018

CLEMENS SELS MUSEUM NEUSS

Ob im Fernsehen, im Kino oder bei Stadtfesten: Bilder von Römern begegnen uns überall. Aber war die Welt der Antike wirklich so, wie sie heute oft dargestellt wird? Dieser spannenden Frage geht die Ausstellung nach. Viele Rekonstruktionen zum Anfassen und Ausprobieren machen die Welt der alten Römer erlebbar.