Dabeisein ist alles

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich über archäologische Ausgrabungen in der heimischen Region nur an Hand schwer verständlicher Fachliteratur oder im Museum informieren konnte. Mit einem breiten Informationsangebot bemühen sich die Archäologen der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, allen Interessierten aus erster Hand Einblick in aktuelle Projekte zu geben.

In besonderer Weise gelingt es am Tag der Archäologie, der seit 1993 jährlich durchgeführt wird, Tausende von Besuchern über die laufenden Arbeiten an den Abbaukanten der Tagebaue zu informieren. Jahr für Jahr wird hier ein abwechslungsreiches Programm für jeden Anspruch und jede Altersgruppe geboten!

Foto: antiker Bronzeguss wird von Herrn Skrypzak im Experiment präsentiert

Größere Gruppen haben nach Terminabsprache die Gelegenheit, eine Besichtigung der Außenstelle in Titz zu vereinbaren.

Schülergruppen können während des ganzen Jahres den Alltag unserer Vorfahren vor über 2000 Jahren hautnah nacherleben: Bei einem Besuch der eisenzeitlichen Hofanlange, der nach Voranmeldung bei unserer Museumspädagogin ganzjährig möglich ist.

Jugendlichen aus aller Welt wird durch Vermittlung der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste die Chance geboten, für drei Wochen während der Sommerferien beim Aufbau einer eisenzeitlichen Hofanlage mitzuhelfen und in einem
Workcamp Archäologie und Freizeit miteinander zu verbinden.

Löwe, Mammut und Co.
Eine Eiszeit-Safari

bis 22.4.2018

NEANDERTHAL MUSEUM

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär.Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten di e Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.