Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege

Seit mehreren Jahren besteht die Möglichkeit, in der Außenstelle Titz des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland ein Freiwilliges Jahr in der Denkmalpflege (FJD) zu absolvieren.

Der LVR stellt jedes Jahr zwei Schulabgänger in der Außenstelle Titz ein. Dort unterstützen sie die Grabungsteams bei ihrer Arbeit und erleben dabei den gesamten Ablauf einer Ausgrabung: Vor Ort im Tagebau bekommen sie Einblick in Grabungs- und Dokumentationstechniken, in der Außenstelle nehmen sie an der Bearbeitung, Archivierung und Magazinierung des archäologischen Fundgutes teil.

Das FJD beginnt jeweils im September und wird in Anlehnung an die Bundesgesetze zum Freiwilligen Sozialen Jahr und Freiwilligen Ökologischen Jahr gestaltet. Träger sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), sie übernehmen die Organisation und veranstalten begleitende Seminare. Anfangs hat die Stiftung das FJD im Braunkohlenrevier gefördert, mittlerweile finanziert der Landschaftsverband Rheinland die Maßnahme.

Weitere Informationen auf der Website der ijgd oder telefonisch in der Außenstelle Titz.

Foto: Grabungssituation

LÖWE, MAMMUT UND CO.
Eine Eiszeit-Safari

bis 02.09.2018

NEANDERTHAL MUSEUM METTMANN

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär. Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten die Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.