Experimentelle Archäologie

Die experimentelle Archäologie im Braunkohlenrevier geht bis in die sechziger Jahre zurück, als Archäologen der Universität Köln dort mit groß angelegten, flächendeckenden Grabungen zur Erforschung der neolithischen Besiedlung begannen. Parallel zu den Ausgrabungen wurden damals beispielsweise Äcker mit Getreidesorten der Steinzeit angelegt, um deren Erträge zu bestimmen, Erntemethoden mit Feuersteinklingen zu erproben und die Lagerfähigkeit des Korns in Erdgruben über den Winter zu testen. Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland führte in Hambach Experimente mit Backöfen und römischen Scheiterhaufen durch.

In dieser Tradition steht die Errichtung einer eisenzeitlichen Hofanlage im Freigelände der Außenstelle Titz. Ziel dabei ist, Theorien über Baumethoden, Haltbarkeit der Materialien und antike Siedlungs- und Lebensweisen zu überprüfen. Gleichzeitig eröffnet sich damit die Möglichkeit, interessierten Bürgern bei Führungen ein anschauliches Bild einer vergangenen Epoche zu verschaffen.

Zwei Beispiele können Sie hier näher kennenlernen:

die Errichtung der eisenzeitlichen Hofanlage

Foto: Luftbild eisenzeitliche Hofanlage mit Gebäuden, umzäuntem Garten und Palisade.

Foto: SHS GmbH, Landsberg

die Rekonstruktion einer römischen Feuerspritze

Foto: Ein römisch gewandeter Kollege hält den Nachbau der römischen Feuerspritze, die Wasser verspritzt

LÖWE, MAMMUT UND CO.
Eine Eiszeit-Safari

bis 02.09.2018

NEANDERTHAL MUSEUM METTMANN

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär. Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten die Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.