Internationales Workcamp

In den Jahren 2004 bis 2008 nahmen gut 65 Jugendliche aus 12 Ländern Europas, Südafrika und Japan an der internationalen „Jugendbauhütte" teil, die von der Stiftung gefördert wurde. Während ihrer Sommerferien lernten sie durch aktive Mitarbeit Alltag und Probleme der Bodendenkmalpflege im rheinischen Braunkohlenrevier kennen.

Hauptbestandteil der jeweils dreiwöchigen Aktion war die Mitwirkung beim Aufbau der eisenzeitlichen Hofanlage im Freigelände der Außenstelle. Neben einer theoretischen Einführung standen außerdem Exkursionen in die Umgebung sowie Praktika auf diversen Ausgrabungen im Braunkohlenrevier auf dem Programm. Die Jugendlichen verpflegten sich selbst und wohnten in der Außenstelle Titz. Vormittags wurde gearbeitet, der Nachmittag stand ihnen zum Kennenlernen von Land und Leuten zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workcamps 2006 sitzen und stehen in der Dachkostruktion eines Eisenzeithauses

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workcamps 2006. Foto: Udo Geilenbrügge, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland

mehr zum "Workcamp 2008"

Sizilien und die Unterwasserarchäologie

12.10.2017 - 11.3.2018

Die Unterwasserfunde der gesunkenen Schiffe vor Sizilien lassen Geschichten und Geschichte von weltumspannender Bedeutung lebendig werden. Sie erzählen von einem über 3000 Jahre alten phönizischen Handelsschiff, über die punischen, römischen und ägyptischen Schiffe der Schlacht bei den Ägadischen Inseln 241 vor Christus bis hin zu einem byzantinischen Handelsschiff mit kostbarer Kirchenausstattung.