Julia Gerz

Archäologische Untersuchungen in den Braunkohletagebaugebieten des Rheinlands und Sachsen-Anhalts bieten auf den Fundstellen selbst, bzw. in deren Umkreis verschiedenste Geoarchive in Form von Böden, Kolluvien und Befundfüllungen, die ein wertvolles Archiv der Kulturlandschaftsgeschichte dieser Gebiete darstellen.

Beide Regionen gehören zu den fruchtbaren Lössgebieten und sind ganz wesentlich durch eine über 7000 Jahre dauernde Besiedlung und Nutzung geprägt worden. Das Werden der Kulturlandschaft ist in den dadurch beeinflussten Sedimenten und Böden erkennbar und auch messbar. Zum ersten Mal wurde die in den archäologischen Bodenarchiven, wie Schlitzgruben und Grubenreihen, erkennbare Entwicklung der Kulturlandschaft in Deutschland überregional miteinander verglichen. Bislang beziehen sich geoarchäologische Rekonstruktionen der Landnutzungsgeschichte überwiegend auf einzelne Regionen und arbeiten bevorzugt mit Talkolluvien, weniger mit archäologischen Befundfüllungen. In der Arbeit werden zwei Hochertragslandschaften und damit zwei Kerngebiete neolithischer Entwicklung, seit der Seßhaftwerdung der ersten prähistorischen Bauern vor etwa 7500 vor heute, miteinander verglichen.

Alle Bodenarchive wurden anhand der sedimentologischen und geochemischen Analytik sowie der Datierung anhand der Optisch Stimulierten Lumineszenz (OSL) untersucht. Zum ersten Mal wurden so zeitliche Einschätzungen zu der Verfüllungen von Schlitzgruben und Grubenreihen möglich. Ergänzend dazu wurden pollenanalytische, archäomagnetische, mikromorphologische und archäologische Untersuchungen durchgeführt (siehe dazu auch Stiftungsprojekt Nr. 246). In der Gesamtauswertung geben die unterschiedlichen Methoden gemeinsam Informationen zur Landnutzungsgeschichte der Landschaften aus den letzten 10.000 Jahren und ermöglichen deren zeitliche Einordnung. [...]

Kontakt: Julia Gerz

Bodenabfolge in einer senkrecht durchschnittenen Senke auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche. Die aufgeschichteten Sedimente haben unterschiedliche Farbgebungen, von gelblich-braun über braun, bis hin zu schwarz, und haben insgesamt eine Mächtigkeit von 3 Metern

kolluviale Ablagerungen in einer Senke auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche. Foto: Julia Gerz

Sizilien und die Unterwasserarchäologie

12.10.2017 - 11.3.2018

Die Unterwasserfunde der gesunkenen Schiffe vor Sizilien lassen Geschichten und Geschichte von weltumspannender Bedeutung lebendig werden. Sie erzählen von einem über 3000 Jahre alten phönizischen Handelsschiff, über die punischen, römischen und ägyptischen Schiffe der Schlacht bei den Ägadischen Inseln 241 vor Christus bis hin zu einem byzantinischen Handelsschiff mit kostbarer Kirchenausstattung.