Der latènezeitliche Siedlungsplatz Jüchen-Neuholz, Rhein-Kreis Neuss

(Jan Linden)

Mit diesem Projekt setzten wir unsere Geländearbeiten am Umsiedlungsstandort Erkelenz-Nord in der zweiten Jahreshälfte 2015 fort. Dabei untersuchten wir den südöstlichen Teil der 58 ha großen Fläche, wobei dieser etwas mehr als die Hälfte des Gebiets ausmachte.

Eine Konzentration von acht Befunden der mittleren Eisenzeit zeigte sich im Süden des Ausgrabungsareals. Dabei handelte es sich um größere Siedlungsgruben, die zum Teil noch tiefgründig erhalten waren. Die Keramik aus den Grubenverfüllungen besitzt zum Teil eine Kammstrichverzierung, welche als charakteristisch für die mittlere Eisenzeit gilt.

Anhand der vorherigen Prospektionsergebnisse konnte hier vermehrt mit Befunden oder vielleicht einer kleinen Siedlung gerechnet werden. Leider bestätigte sich diese Erwartung nicht, da nur jene acht Befunde vorgefunden wurden. Da es sich bei diesen Befunden ausschließlich um größere und tiefgreifende Gruben handelt, lässt sich vermuten, dass an dieser Stelle weniger tiefe Befunde bereits dem Pflug oder Erosionsprozessen zum Opfer gefallen waren. [...]

Vollständiger Text zum Download, Teil 1 (PDF, 228 KB)
Vollständiger Text zum Download, Teil 2 (PDF, 160 KB)

Kontakt: Jan Linden M. A.

Dieses Gefäßfragment ist mit mehreren parallelen Linien verziert, welche in Gruppen angeordnet sind. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Kammstrichverzierung. Das Keramikstück besitzt eine dunkelbraune Färbung mit gelblichen Flecken und datiert in die mittlere Eisenzeit.

Fragment eines mit „Kammstrich“ verzierten Keramikgefäßes. Urheber: Jan Linden, Erstellung: Torsten Rünger

LÖWE, MAMMUT UND CO.
Eine Eiszeit-Safari

bis 02.09.2018

NEANDERTHAL MUSEUM METTMANN

Begib dich auf Safari ins Europa der letzten Eiszeit! Begegne den „Big Five“ der Eiszeitsteppe: Mammut, Höhlenlöwe, Wollnashorn, Auerochse und Höhlenbär. Erforsche in den Safari-Lodges die Welt der Eiszeit: in welcher Umwelt lebten die Tiere und Menschen? Wie konnten die Menschen überleben? Kommt bald die nächste Eiszeit? Erlerne bei einem Tag in der Steppe das Fährtenlesen, lausche bei Nacht den Geschichten am Lagerfeuer und besuche die Archäologen in ihrem Labor.